Verblasste Spuren

Obermayer German Jewish History Award 2015 

Filmische Dokumentation des Projekts "Cohn - Bucky - Levy" wird gezeigt

cbl1Es war das Highlight am Ende der Spielzeit der "Theater und Philharmonie Thüringen", das Stück über die Geschichte der jüdischen Kaufmannsfamilie Cohn/Bucky/Levy. Zwar steht das Stück nicht mehr im Spielplan des Landestheaters Altenburg und auch am Jaffa-Theater in Tel Aviv sind die Vorstellung erfolgreich beendet worden, aber das Projektteam ist trotzdem nicht untätig. Nach ausverkauften Vorstellungen in Altenburg und Tel Aviv gibt es nun ein weiteres Highlight des Großprojektes: Die Filmdokumentation. Am 28. Oktober 2017 kann man erneut in das Thema einsteigen bzw. sich an die Aufführungen im Sommer 2017 erinnern. Im Paul-Gustavus-Haus wird dann der Dokumentarfilm "Cohn Bucky Levy - Der Verlust" Premiere haben. Der Film von Mike Langer begleitet das Projekt, erzählt über Hintergründe zur Familiengeschichte und bietet auch zahlreiche Ausschnitte aus den Aufführungen. Zur Premiere werden u.a. Filmemacher Mike Langer und der ehemalige Schauspieldirektor und Regisseur des Theaterstückes „Cohn Bucky Levy – Der Verlust“ Bernhard Stengele anwesend sein.


Filmpremiere "Cohn Bucky Levy - Der Verlust"
Paul-Gustavus-Haus
(Wallstraße 29, Altenburg)
28. Oktober 2017, 19.30 Uhr
 

Im Anschluss an die Filmpremiere kann man mit dem Projektteam und den Schauspielern ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist öffentlich, Eintritt frei!

GML Mediengesellschaft